Das internationale EuropeSpa-Qualitätssiegel für Kuren und Wellness

Das „Abitur“ für Kur- und Wellnessanbieter: „Schwer zu bekommen, doch gut für den Erfolg“

Wiesbaden, im November 2011 | Das EuropeSpa Qualitätssiegel des Europäischen Heilbäderverbandes (EHV; engl. European Spas Association – ESPA) zeichnet qualitativ hochwertige Wellness- und Kuranbieter in Europa aus. Da europaweit überall von den Prüfern des EHV die gleichen Fragen gestellt werden, schafft EuropeSpa Transparenz im dynamisch wachsenden Markt für Kur- und Wellnessangebote. Hiervon profitieren in erster Linie auch die Reisebüros. Die Qualität von Anbietern wird von Portugal bis Finnland und von Island bis in die Türkei vergleichbar. Verbraucher erhalten so fundierte und vertrauenswürdige Hinweise für ihre Entscheidung. Auch national und international agierende Krankenkassen erhalten eine Orientierung, welche Häuser den anspruchsvollen Standards des Europäischen Heilbäderverbands entsprechen. Premiumanbieter von Kuren und Wellnessangeboten können sich jetzt im schwer überschaubaren Markt mit einem objektiven und hochanspruchsvollen Qualitätssiegel auszeichnen und sich somit wirksam gegenüber dem Wettbewerb abheben.

Der Europäische Heilbäderverband hatte sich 2006 zu der Qualitätsinitiative EuropeSpa entschlossen. Der Markt für Kuren und Wellness ist seit der Öffnung Osteuropas rasant gewachsen. In diesem gesamteuropäischen Markt mit einem Volumen von geschätzten 20 Milliarden Euro Jahresumsatz und etwa 500.000 Beschäftigten sind über 4000 Anbieter aktiv. Sie bieten teils sehr unterschiedliche Qualitätsniveaus, die sich nicht immer mit Hilfe des Preises unterscheiden lassen. International vergleichbare und verlässliche Qualitätszeichen waren zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden.

Heute ist EuropeSpa in 12 Ländern etabliert und entwickelt sich zur wichtigsten internationalen Zertifizierung für Kuren und Wellness. EuropeSpa-zertifizierten Anbietern steht ein umfassendes Vermarktungspaket über das internationale Netzwerk des EHV zur Verfügung. Sie werden außerdem auf dem internationalen Qualitätsportal www.EuropeSpa.eu präsentiert.

Zwei Siegel, die Vertrauen auf einen Blick ermöglichen
Das EuropeSpa-Siegel gibt es in zwei Varianten. EuropeSpa wellness mit dem grünen Qualitätslogo richtet sich an Hotels mit einem Wellnessbereich. Es zeichnet die Qualität der Wellnesseinrichtungen wie auch das Management, die Hygiene und den Service sowie die Hotel- und Gastronomieangebote aus. Das blaue EuropeSpa med-Siegel ist für Kurkliniken und Kurhotels vorgesehen und geht einen Schritt weiter. Es fordert auch im medizinischen Bereich höchste Qualitätsansprüche ein.

Das EuropeSpa-Siegel an der Tür bzw. in Katalogen und Webauftritten signalisiert, dass Betreiber von Kur- und Wellnessangeboten die anspruchsvollen Kriterien des Europäischen Heilbäderverbandes erfüllen. Mit diesem „Wind im Rücken“ lassen sich letztendlich leichter wirtschaftliche Erfolge auf dem lukrativen grenzüberschreitenden europäischen Markt erzielen.

Harte Prüfkriterien
Die Basis für die Qualitätssiegel sind Prüfkataloge die je nach Variante rund 1.000 bzw. 1.300 Prüfpunkte aus den Bereichen Sicherheit, Hygiene, Infrastruktur sowie Gastronomie, Hotellerie und Service umfassen. Bei der Entwicklung der Kriterien wurde bewusst ein hohes Qualitätsniveau gewählt. Das hatte zwar zur Folge, dass in der Anfangszeit rund die Hälfte aller Bewerber die Prüfungen auf Anhieb nicht bestanden. Aber nur so, betont der Generalsekretär des Europäischen Heilwasserverbandes, Joachim Lieber, gelinge es, ein vertrauenswürdiges Qualitätssiegel zu etablieren und zu halten. Zudem leide der Markt unter der Flut von Qualitätszeichen, die ohne nachvollziehbare Qualitätsaussagen in der Werbung verwendet würden, so dass nur ein Siegel mit höchsten und transparenten Maßstäben glaubwürdig etabliert werden könne.

Die Prüfung in den Häusern wird bei Europespa med angemeldet und bei Europespa wellness sowohl angemeldet als auch anonym durchgeführt. Sie dauert zwei bis drei Tage. Hat ein Anbieter das Qualitätssiegel erhalten, wird das Ergebnis nach 18 Monaten überprüft. Eine vollständige Neubewertung und Re-Zertifizierung ist nach drei Jahren erforderlich, um das Siegel weiter führen zu dürfen.

Das Siegel, das Experten schätzen
Dass das Siegel auch die Anforderungen medizinischer Experten erfüllt, zeigt beispielsweise die Anerkennung von EuropeSpa med durch deutsche Krankenkassen wie die Techniker Krankenkasse oder die BKK Gesundheit. Aber auch die Gesundheitsexperten der Financial Times Deutschland haben die Bedeutung des Qualitätssiegels erkannt und den EHV mit EuropeSpa med zu einem der Gewinner des deutschlandweiten Wettbewerbs „Ideenpark Gesundheitswirtschaft 2009“ gekürt. Den Wert des Siegels für Verbraucher unterstreicht auch das Urteil der Zeitschrift Ökotest, die das Siegel in der Ausgabe 9/2010 als verlässliches Gütesiegel bewertet „das europaweit einheitliche Standards setzt und auf einer umfangreichen Prüfung basiert.“